Weltrekord
clh120

Zur Durchführung des 1. Rekordversuches „Größter Kugelschreiber“ stand ich mit GUINNESS WORLD RECORDS vom Oktober 2003 bis März 2005 in Verbindung. Dieser Versuch wurde durch GWR nicht bestätigt.

 

Bei diesem Rekordversuch erhielt ich Unterstützung von:

Bauplan:                         Deutsche Funkturm GmbH

Holzarbeiten:                  Holzbildhauermeister Jens Burkert, Görlitz

Übersetzung
der GWR Richtlinien:     Herr Theel, Löbau

Entwicklung und Fertigung einer über 50cm langen Exklusivkulimine sowie Laborarbeiten und Herstellung spezieller Kulipaste:
                                      StarMinen AG, Kreuzlingen / Schweiz

Messingarbeiten / Schaftfertigung für Spezialmine:
                                      Firma Posselt, Görlitz

Ständige Dolmetscherleistung für Verbindung zu Guinness World Records:
                                      Herr Kai Kästner

Gutachten:                      DEKRA Bautzen

Sponsor :                       Ostsächsische Bautenschutz GmbH, Bautzen

Airbrusharbeiten:            Herr Jens Kammann, Löbau

 

Daten zum Kuliständer „Fernsehturm“

Material:  Buchenholz

Längenmaß Kugelschreiber:  174,944cm

Längenmaß Kugelschreiber im Ständer:  180,384cm

Gesamtgewicht: ca. 8 kg

Länge der Kulimine:  55,4cm

Schaftbreite der Kulimine:  1,6cm

 

Zur Durchführung des 2. Rekordversuches „Größter Kugelschreiber“ stand ich mit GUINNESS WORLD RECORDS vom September 2005 bis Mai 2006 in Verbindung. Dieser Versuch wurde durch GWR 2006 bestätigt.

Um die Kosten bei diesem Versuch so gering wie möglich zu halten wurde bewusst auf Exklusivität verzichtet und die Wahl fiel auf einen Kuli aus Pappe. Weiterhin wurde auf bereits bewährte „Zulieferer“ zurückgegriffen.
Somit erhielt ich wiederum Unterstützung von der StarMinen AG aus der Schweiz, von Herrn Burkert, Fa. Posselt und Herrn Kästner aus Görlitz. Das notwendige Gutachten wurde von Herrn Gernot Gubsch aus Löbau gefertigt. Als Zeugen stellten sich Frau Willner sowie vom Wochenkurier Herr Schmidt zur Verfügung.

guinness


Daten zum 2006 von GUINNESS WORLD RECORDS anerkannten

weltgrößten Kugelschreiber (largest ball point pen)

Material:  Pappe (Anfang- u. Endstück Holz)

Längenmaß Kugelschreiber:  333 cm

Durchmesser des Kugelschreibers:  11,1 cm

Gesamtgewicht:  ca. 8 kg

Länge der Kulimine:  106,5 cm

Schaftbreite der Kulimine:  1,6 cm

 

zeitung

clh120